Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg

MMC

Die Fahne der MMC Straubing

- und was sie uns sagt

"Vorn dran, auch in unserer Zeit
die heiligste Dreifaltigkeit!
Maria ihr folgt mit ihrem Leben.
Wir können dem Vorbild nur nachstreben.
So ist die Fahne für alle ein Zeichen:
Auf welchem Weg wir den Himmel erreichen.
Haltet sie stets wegen der Symbolik in Ehren.
Nachfolgern soll Gott den Lohn nicht verwehren."

Wir glauben an den Dreifaltigen Gott,
wir hoffen auf ihn und wir lieben ihn.

Er ist unser Ursprung, unser Weg und unser Ziel.

Selbstverständnis der MMC

Die Marianische Männerkongregation ist auf Zukunft ausgerichtet und wirkt im Sinne der Katholischen Aktion hin auf die Evangelisierung und Heiligung der Menschen und auf die Bildung ihres Gewissens. Zu den Verpflichtungen der Sodalen gehören: Maria, die Mutter Gottes, in das eigene Leben einzubinden, einmal im Jahr zum Konvent zu kommen und seinen Beitrag entsprechend den individuellen Möglichkeiten zu leisten.

Warum Marienverehrung?
Marienverehrung, weil wir durch Maria Christus besser erkennen können und ihn so besser verstehen.
Marienverehrung, weil Maria durch den Heiligen Geist wieder zur ursprünglichen Heiligkeit des Menschen gelangte, zum vorhergesehenen Geschöpf, das Gott Vater sich als sein Abbild geschaffen hatte.
Marienverehrung, weil Maria eine von uns ist, die durch ihr Ja-Wort bei der Verkündigung allen Menschen den Rückweg zu Gott zeigte und eröffnete in der Menschwerdung Jesu Christi.
Marienverehrung, weil jeder einzelne Gläubige unserer Schwester im Glauben nacheifern muss.
Marienverehung, weil Maria immer und überall ein Vorbild ist für christliches Leben.




Die Ortsgruppen Mitterfels und Haselbach

Die Marianische Männerkongregation Mitterfels hat derzeit Mitglieder. In Haselbach zählt die Gruppe 36 momentan Mitglieder. Die Ortsobmänner sind für Mitterfels Josef Hainz und für Haselbach Josef Zollner sen. Die MMC Mitterfels und Haselbach gehören zum Kongregationsgebiet Straubing. In Straubing findet auch das jährliches Haupt- und Titularfest statt, welches sehr feierlich in der Basilika St. Jakob mit dem Zentralpräses gefeiert wird. Einmal im Jahr unternimmt die MMC Mitterfels und Haselbach gemeinsam mit dem ganzen Kongregationsgebiet eine Wallfahrt. Auch bei der Wolfgangswoche in Regensburg ist die MMC präsent.