Pfarreiengemeinschaft Mitterfels-Haselbach-Herrnfehlburg

Aktuelles

Hier finden sie alle aktuellen Neuigkeiten in unserer Pfarreiengemeinschaft

Gründungsversammlung der KLJB Mitterfels

Konstruktiv und strukturiert - in Mitterfels formiert sich eine KLJB-Gruppe

Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) ist nach ihrem Selbstverständnis eine Organisation, in der für Jugendliche der Umweltgedanke zur Bewahrung der Schöpfung und die aktive Mitwirkung an der Kirche im Mittelpunkt stehen. Am Sonntag trafen sich im Pfarrsaal Mitterfels nun knapp 25 Jugendliche, um eine neue KLJB-Gruppe ins Leben zu rufen. Nach umfangreichen Vorarbeiten eines rund zehnköpfigen Gründungsteams, welches die Zielsetzungen der neuen Gruppe und eine Satzung ausgearbeitet und zur Gründungsversammlung geladen hatte, wurde sogleich eine Vorstandschaft gewählt.

Luisa Liebl und Josef Sturm, Mitglieder des Gründungsteams und die beiden neu gewählten ersten Vorsitzenden, fassten die Vorüberlegungen und die Ziele für die neue KLJB Mitterfels zusammen. Zum einen will man einen angesagten Treffpunkt für Jugendliche in der Gemeinde Mitterfels schaffen, und sich untereinander bei regelmäßigen Gruppenstunden und besonderen Aktivitäten kennen lernen. Hierfür stünden das „Haus der Begegnung“ oder die Wärmehalle im Freibad Mitterfels zur Verfügung. Zum anderen wird man sich an kirchlichen und weltlichen Festen in der Gemeinde beteiligen, wie beim Pfarrfest oder der Marktmeile. Mit anderen Gruppen soll ein Netzwerk aufgebaut werden, und auch soziales Engagement wird einen Schwerpunkt bilden.

In weitere Ämter wurden gewählt: Lea Kienberger (2. Vorsitzende weiblich), Christian Ingerl (2. Vorsitzender männlich), Lena Wartner (Schriftführerin), Cornelia Ingerl (1.Kassierin) und Maximilian Bugl (2. Kassier), Emily Spanner, Luisa Hofmann (Beisitzerinnen) und Jonas Feldmeier (Beisitzer). Als Kassenprüfer fungieren Klaus Spanner (Pfarrgemeinderat) und Christian Feldmeier (Bauernverband).

„Halt´s zam und wachst´s miteinander“

„Ein gutes Händchen für die Führung des Vereins“ wünscht Gemeindereferentin Birgit Blatz der neugewählten KLJB-Vorstandschaft in Vertretung für den Ortsgeistlichen, Pater Dominik Daschner. Sie begleitete den Entstehungsprozess im letzten Teil, und war überwältigt von der Anzahl der jungen Leute, die sich zusammengefunden hatten. Ebenso begeisterten sie die „klaren Vorstellungen und das durchdachte Konzept“, wie Blatz betonte. Diese Konstruktivität und Strukturiertheit waren ebenfalls Punkte, die Bürgermeister Andreas Liebl hervorhob, der zeitweise mit in den Gründungsprozess eingebunden war und sich überaus freut, dass es in Mitterfels Jugendliche gibt, die Verantwortung übernehmen wollen. Er überbrachte auch die Grüße und die Zusicherung finanzieller Unterstützung des Marktgemeinderates Mitterfels, dessen Jugendsprecherin Miriam Baumgartner anwesend war. Die Anwesenheit seines Amtskollegen aus Haselbach, Simon Haas, zeigt, dass die Zusammenarbeit der beiden Nachbarorte gut funktioniert. In Haselbach gibt es eine KLJB, daher gratulierte Haas seinem Amtskollegen zu einer „Generation junger Leute, die sich engagieren und eine Bereicherung für die Gemeinde sein können“. Robert Dollmann vom Kreisjugendring, Laura Bugl und Christoph Poiger vom KLJB-Kreisverband hatten bereits den Entstehungsprozess beraten und boten auch weiterhin ihre Unterstützung an. Für die neue Gruppe wünschen sie sich, dass diese oft Gelegenheit haben, den Demokratiegedanken der Jugend und das „Landjugendgefühl“ zu erleben. „Halt´s zam und wachst´s miteinander“ ist der Gedanke, den Bürgermeister Liebl wohl stellvertretend für alle Ehrengäste der KLJB Mitterfels mit auf den Weg gab.

Bericht und Bild: bj, Straubinger Tagblatt vom 10.04.2024